.

14.07.19
Die SG TSV Salzgitter/BGC Wolfsburg gewinnt die Bronzemedaille
Ein Rückblick mit Fotos auf die DJM in Neutraubling und weitere Höhepunkte

Die schönste Nachricht zuerst: Die Spielgemeinschaft TSV Salzgitter/BGC Wolfsburg durfte sich nach hartem Kampf über eine tolle Bronzemedaille freuen. Unser herzlicher Glückwunsch geht an Norman Burgdorf, Lucas Graumann, Clemens Schreiber und Torben Oldhafer und Betreuerin Michaela Krane!

DJM-Neut-1

Nun ein kleiner Rückblick. Am Samstag, den 6. Juli hatte sich der Bus mit den Spielerinnen und Spielern aus Salzgitter, Wolfsburg, Celle, Kassel und Bremen auf den Weg ins bayrische Neutraubling gemacht. Unter Anleitung des Trainer- und Betreuerteams folgten arbeitsreiche Tage. Intensiv widmete man sich der schwierigen Eternitanlage und den als leichter eingestuften Betonbahnen.
Immer gut verpflegt in der bewährten Zusammenarbeit zwischen MVBN und NBV.

DJM-Neut-2      DJM-Neut-3

DJM-Neut-4      DJM-Neut-5

Am Dienstagabend dann die Eröffnungsfeier. Wie immer, die obligatorischen Reden. Mit dem Spielen der Nationalhymne galten die Deutschen Jugend-Meisterschaften 2019 als eröffnet. Bei Leberkäse und Kartoffelsalat und zum Nachtisch eine bayrische Brezel durfte sich gestärkt werden. Danach folgte die spannende Auslosung der Mannschaften.

Start am Donnerstag. Bei Sonnenschein konnten fünf Runden absolviert werden. Fünf Runden deshalb, weil die Jury entschieden hatte, aufgrund der schlechten Wetterprognosen für die folgenden Tage, einen Abteilungsdurchgang vorzuziehen.

DJM-Neut-6      DJM-Neut-7

DJM-Neut-8      DJM-Neut-9

Der Freitag startete frühmorgens mit leichtem Regen, der sich jedoch pünktlich zur Einspielzeit verflüchtigte, sodass fast alle Runden bei gutem Bedingungen gespielt werden konnten. Aber eben nur fast! Kurz vor Beendigung des Mannschaftswettbewerbs und der Abteilungswertung ging ein heftiges Gewitter nieder, das die sofortige Unterbrechung erzwang. Knapp zwei Stunden dauerte die Pause, bevor dann nach wenigen Schlägen feststand, um die Deutsche Jugend Mannschaftsmeisterschaft muss gestochen werden.
Sieger der 1. MGC Mainz vor der SG Neheim/Lüdenscheid.
Den dritten Platz erkämpfte sich unser niedersächsisches Team!
Auf Rang sieben war die Spielgemeinschaft bestehend aus dem BGC Celle und dem MGC Kassel-Vellmar eingekommen. (Marie Sophie Rotermund, Lukas Beyer und Kai-Erik Fischer). Gut gemacht!

 

Doch mit der anschließenden Vorstellung der Sieger war der Tag noch nicht beendet.
Auch für Samstag waren die Wettervorhersagen miserabel und so wurde entschieden, nachfolgend die erste Zwischenrunde, beginnend als Massenstart, zu spielen.
Leider gab es auch einige traurige Gesichter bei jenen Spielern und Spielerinnen, die den Cut zu den Zwischenrunden nicht geschafft hatten. Weiterhin im Geschäft waren Sarah Gefreyer sowie Clemens Schreiber und Norman Burgdorf bei den Jugendlichen.
Am Samstagfrüh Startverschiebung – Regen! Doch um kurz nach 10:00 Uhr dann doch der Anpfiff zum letzten Durchgang der Zwischenrunde und somit auch die Entscheidung, wer bei den zwei Finalrunden dabei sein darf.
Und – große Freude – unsere Drei sind dabei.
Mit einer 27 von Clemens und 29er Runden von Sarah und Norman zogen sie auf Beton noch einmal alle Register, nun lag nur noch der letzte Durchgang auf der schwierigen Eternitanlage vor ihnen. Zum letzten Mal Doppelkeile mit Steg, Auflaufkeil mit Zielfenster, Steilschräge ohne Hindernis und der Mittelhügel.

So gratulieren wir Sarah Gefreyer (BGC Bremen) zu ihrem sechsten Platz, Clemens Schreiber (BGC Wolfsburg) zu Rang Sieben und Norman Burgdorf zum neunten Platz. Ihr habt ein tolles Turnier gespielt!
Ein herzliches danke schön geht an das gesamte Trainer- und Betreuerteam!

Der Abschlussabend brachte aus niedersächsischer Sicht noch einmal einen Höhepunkt. DJM-Neut-11
Clemens Schreiber wurde vom Jugend-Bundestrainer für die Nationalmannschaft nominiert.
Er reist mit dem Team zu den vom 7. bis 10. August in Liepaja/Lettland stattfindenden
Europameisterschaften.
DJM-Neut-11

Text:
Birgit Stiebeling nach Angaben von Michaela Krane
Fotos: Michaela Krane

DJM-Neut-12     DJM-Neut-13     DJM-Neut-14

DJM-Neut-15     DJM-Neut-16     DJM-Neut-18

DJM-Neut-19     DJM-Neut-20

Dieser Artikel wurde bereits 2824 mal angesehen.

Powered by Papoo 2012
508474 Besucher