Es ist der erste Samstag im März, es ist genau 19 Uhr, hier ist Diepholz – so hätte die Vorstellung von Dieter-Thomas Heck zur Eröffnung der Mitgliederversammlung des BGC Diepholz gelautet! Seit 1984 präsentiert der Bahnen-Golf-Club Diepholz e.V. seine Mitgliederversammlung an diesem Tag, zu dieser Zeit, die wie in den letzten Jahren im Sportlerheim der SG Diepholz stattfand.
Nur wurde in diesem Jahr die Versammlung vom 2. Vorsitzenden Werner Radzei eröffnet. Er entschuldigte die Abwesenheit des 1. Vorsitzenden Friedrich „Fidi" Möller mit dessen starken Rückenproblemen. Die Teilnehmer senden Fidi herzliche Genesungswünsche.
Nach der Genehmigung der Tagesordnung und der Feststellung von 21 stimmberechtigten Mitgliedern kamen wir zu den Ehrungen. In diesem Jahr konnte der BGC Diepholz folgende Mitglieder ehren:
25 Jahre: 10 Jahre:
Regina Heisel Elke Wuttke
Thomas Heisel Adolf Grüne
Marcel Raschke
Karl-Heinz Zedler
Siegfried Hake
Der nächste Punkt waren die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder und der beiden Kassenprüfer.
Werner Radzei erzählte über einzelne Vorkommnisse auf der Anlage und im Verein. So war die Anlage trotz der hohen Temperaturen gut besucht. Man sei immer bemüht, den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Auch in Sachen Neuanschaffungen wird der BGC 2019 tätig sein. Eine neue Hütte wird gebaut und die Terrasse erhält neue Holzbänke, aus Baumstämmen gefertigt. Beides wird zum Start in die Freiluftsaison vorhanden sein. Nach seinem Bericht übergab er das Wort dem Kassenwart.
Es folgte der Bericht von Kassenwart Benjamin Raschke.
Er brachte den Mitgliedern die frohe Kunde, dass das Jahr 2018 mit einem Plus abgeschlossen werden konnte. Geboomt hat vor allen Dingen der Eisverkauf, nicht zuletzt durch die Nähe des Wasserspielplatzes.
Im Anschluss präsentierte er den Mitgliedern einen vorsichtiger verfassten Haushaltsvoranschlag.
Bis auf ein kleines Detail konnte dem Kassenwart seitens der Kassenprüfer André Betzien und René Dejoks eine gute Arbeit bestätigt werden. Nach der Abstimmung mit 5 Enthaltungen wurde der Vorstand geschlossen für das Jahr 2018 entlastet.
Es folgte der Bericht von Sportwart Florian Wesemann. Erfreulicherweise konnte die 1. Mannschaft bei den Punktspielen in der Verbandsliga Staffel 1 die Vizemeisterschaft erzielen. Allerdings kam die 2. Mannschaft in der Landesliga Nord nicht über den letzten Platz hinaus. Dies bedeutete eigentlich den sicheren Abstieg in die Bezirksliga.
Da aber aus der Verbandsliga keiner absteigen musste und von der Bezirksliga keiner aufsteigen wollte, verblieb die 2. Mannschaft in der Landesliga. Es besteht für die neue Saison der feste Wille, den Abstieg zu vermeiden.
Auf nationaler Ebene konnte sich Jenifer Warnecke bei der Cobigolf-Meisterschaft in Grötzingen in der Kategorie Senioren weiblich I die Bronzemedaille sichern.
Zum Schluss verlas „Flo" noch die Gewinner des Trainingspokals. Die jeweils drei Erstplatzierten freuten sich über Ballgutscheine:
Aktive: 1. Platz Marcel Raschke Passive: 1. Platz Benjamin Raschke
2. Platz Florian Wesemann 2. Platz Kai Tramm
3. Platz Birgit Abeling-Betzien 3. Platz Heiko Hecksel
Mit einem Gut Schlag und dem Wunsch für ein erfolgreiches 2019 beendete der Sportwart seinen Bericht.
Aufgrund der guten finanziellen Stellung bleiben auch die Beiträge und Gebühren unverändert.
Anschließend wurde kontrovers über die zwei zu behandelnden Anträge diskutiert.
Veränderungen gab es bei den Zuschüssen zur Teilnahme an Deutschen Meisterschaften.
Haben sich Aktive für unterschiedliche Deutsche Meisterschaften qualifiziert, wird jedoch nur eine Teilnahme unterstützt.
Ab dieser Saison werden die Fahrtkosten bei Punktspielen gedeckelt.
Beide Beschlüsse wurden mit jeweils fünf Enthaltungen angenommen.
Unter Verschiedenes informierte René Dejoks die Mitglieder, dass er beim Landesverbandstag Ende Februar als Mitglied in den MVBN-Sportausschuss gewählt wurde. Der neue MVBN-Sportwart Hans-Jochen Boenisch möchte die Sportwarte aller MVBN-Vereine zu einer Sitzung einladen. Einziges Thema: Gedanken über Änderungen im Spielbetrieb und Generierung von Mitgliedern.
Mit einer kleinen Rede bedankte sich der 2. Vorsitzende Werner Radzei für die Anwesenheit der Mitglieder und beendete die Mitgliederversammlung 2019 mit dem Hinweis, dass wir unsere Anlage am 24. März um 11 Uhr eröffnen werden.
Fotos und Text: Benjamin Raschke – Kassenwart BGC Diepholz
Dieser Artikel wurde bereits 2439 mal angesehen.